Montag, 23. Juli 2007

1. Arbeitstag bei Global Link

Etwas aufgeregt war ich schon, da ich nicht wusste, ob ich die ganzen Arbeitsabläufe auf Englisch verstehen würde, aber es lief letztendlich ganz gut.
Als erstes erhielt ich eine Einweisung über eine Powerpoint Präsentation. Dabei erfuhr ich zunächst alles über die Firma und deren Organisationsstruktur sowie meine spätere Tätigkeit. Die Firma, mit Hauptsitz in Tokio, ist eine Art Verkaufsunternehmen für Taschen, Koffer und Accessoires von verschiedenen Anbietern wie Bree, Samosonite und Porsche-Design. Meine Aufgabe ist es, Kontakte zu deutschen Firmen zu halten bzw, herzustellen und neue Aufträge abzuwickeln. Dabei geht es um größere Abnahmemengen und da kein Angestellter der Firma der deutschen Sprache mächtig ist muss ich eben die Verkaufsangelegenheiten per Telefon und Mail auf Deutsch abwickeln.
Nach der Einweisung musste ich mich zunächst den zwei Präsidenten und den Angestellten vorstellen. Dazu hielt ich eine kurze Ansprache auf Englisch und danach stellten sich die Mitarbeiter alle einzeln vor. War zwar eine komische Situation, da ich dann auch zu jeden Mitarbeiter persönlich an den Arbeitsplatz musste, aber das ist eben die japanische Mentalität. Ein paar Eigenheiten gibt es auch in der Firma. Wenn ich zum Beispiel eine Frage oder dergleichen habe, muss ich den Mitarbeiter zunächst per Skype anschreiben, ob er Zeit hat und dann kann ich zu ihm gehen. Oder sobald ich mit meiner Arbeit fertig bin, muss ich mich bei jedem verabschieden und bei den 2 japanischen Präsidenten den Spruch „Osakini Schitsurei Schimas“ aufsagen. Ist auf alle Fälle lustig und das Arbeitsklima ist auch sehr angenehm.

 

Keine Kommentare: